E-Banking
Lehrstellen

Lehrstellen Kauffrau / Kaufmann Bank

Der ideale Berufseinstieg für Jugendliche aus unserer Region. Bist du bereit für eine neue Herausforderung? Bewirb dich noch heute auf eine Lehrstelle. Wir bieten jährlich bis zu 3 Lehrstellen an.

Auf einen Blick

Dauer 3 Jahre
Schultage 2 Tage pro Woche
Lehre ohne Berufsmaturität: du besuchst im 3. Lehrjahr nur noch an einem Tag die Berufsfachschule
Berufsmatur möglich
Abschluss Kauffrau/Kaufmann EFZ mit oder ohne Berufsmatur

Bewerbung

Deine Bewerbung kannst du elektronisch an [email protected] oder an nachfolgende Adresse senden:

Bank SLM AG
Human Resources
Dorfplatz 5
3110 Münsingen

Du kannst deine Bewerbung auch auf Gateway einreichen.

Bei Fragen zur Bewerbung oder zur Lehrstelle kannst du dich direkt an den Berufsbildner der Bank SLM wenden:
Lukas Schild, 031 700 10 23, [email protected]

Die Lehre bei der SLM

  • Unsere Anforderungen
    • Interesse am Banking und an wirtschaftlichen Zusammenhängen
    • guter schriftlicher und mündlicher Ausdruck
    • Motivation, Engagement und Lernbereitschaft
    • Spass an Teamarbeit
  • Die Ausbildung


    Bank
    Während der dreijährigen Ausbildung wirst du in verschiedenen Abteilungen aktiv arbeiten und unsere Kunden und Mitarbeiter betreuen und unterstützen. Du wirst dir Fähigkeiten aneignen, die du auf einer Bank als Kauffrau/Kaufmann benötigst. Von der Anlageberatung bis zur Bearbeitung neuer Hypothekaranträge wirst du von qualifizierten Ausbildnern trainiert und für die Berufswelt ausgebildet.

    CYP (Challenge Your Potential)
    Die überbetrieblichen Kurse beinhalten die Basis zur Bankausbildung. Du besuchst an 30 abwechslungsreichen Kurstagen das CYP in Bern. Ehemalige Bankangestellte vermitteln dir das grundlegende Bankfachwissen als Ergänzung zur Praxisausbildung.  Die Präsenzkurse beinhalten jeweils eine Vor- und eine Nachbereitung. Für die Präsenzkurse wie auch für die Vor- und Nachbereitung erhältst du ein Tablet mit den entsprechenden Lehrmitteln.

    Berufsschule WKS KV Bildung
    Du besuchst 1-2 Mal pro Woche die Wirtschafts- und Kaderschule Bern und eignest dir das kaufmännische Allgemeinwissen an.  Nach den erfolgreichen Abschlussprüfungen erlangst du das eidgenössische  Fähigkeitszeugnis mit oder ohne Berufsmatur.

  • Bewerbungsprozess
    1. Du bist interessiert bei uns die Ausbildung zum Kauffrau / Kaufmann Bank zu absolvieren, dann sende uns folgende Unterlagen:
      Bewerbungsschreiben
      Lebenslauf
      Schulzeugnisse ab dem 7. Schuljahr
      Referenz (z.B. dein Klassenlehrer)
      Wenn vorhanden:
      Multicheck
      Diplom Tastaturschreibkurs
      Schnupperlehrberichte
    2. Deine Bewerbung kannst du uns per E-Mail an: [email protected], unter Gateway oder per Post an: Bank SLM AG, Lukas Schild, Dorfplatz 5, 3110 Münsingen senden
    3. Wenn die Anforderungen erfüllt werden, laden wir dich zu einem Gespräch ein. Damit wir dich persönlich kennenlernen und dir die abwechslungsreiche und nachhaltige Ausbildung bei der Bank SLM mit vielen Perspektiven aufzeigen können. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Lukas Schild

Lukas Schild

Berufsbildner

einfach mehr Wissen

Kann ich mir ein Haus leisten?

Ihr Weg zum Eigenheim – einfach persönlich

Zum Beitrag

Steuervorteile Säule 3a

Welche Steuervorteile bringt mir die Säule 3a?

Zum Beitrag

Tiefe Hypothekarzinsen

Zinsersparnis gewinnbringend investieren.

Zum Beitrag
Zurück nach oben