E-Banking E-Banking
Lehrstellen

Lehrstellen Kauffrau / Kaufmann Bank

Der ideale Berufseinstieg für Jugendliche aus unserer Region. Bist du bereit für eine neue Herausforderung? Bewirb dich noch heute auf eine Lehrstelle. Wir bieten jährlich bis zu 3 Lehrstellen an.

Auf einen Blick

Dauer 3 Jahre
Schultage 2 Tage pro Woche im E-/M-Profil
Im E-Profil besuchst du im 3. Lehrjahr nur noch an einem Tag die Berufsfachschule
Berufsmatur möglich
Abschluss Kauffrau/Kaufmann EFZ mit oder ohne Berufsmatur

Individueller Schnuppertag

Aufgrund der ausserordentliche Lage können wir die geplanten Schnuppernachmittage leider nicht durchführen. Gerne laden wir dich stattdessen zu einem individuellen Schnuppertag ein: Ab dem 11. Mai 2020 kannst du bei uns einen Tag lang reinschauen, Bankluft schnuppern und dir ein Bild von den Möglichkeiten machen, die eine Lehre bei der Bank SLM bietet. Selbstverständlich halten wir uns dabei an die Richtlinien und Empfehlungen des BAG.

Interessiert? Dann sende deinen Lebenslauf und dein letztes Zeugnis direkt per E-Mail an: [email protected]

Oder schriftlich: Bank SLM AG, Human Resources, Dorfplatz 5, 3110 Münsingen

Die Lehre bei der SLM

  • Unsere Anforderungen
    • Interesse am Banking und an wirtschaftlichen Zusammenhängen
    • guter schriftlicher und mündlicher Ausdruck
    • Motivation, Engagement und Lernbereitschaft
    • Spass an Teamarbeit
  • Die Ausbildung


    Bank
    Während der dreijährigen Ausbildung wirst du in verschiedenen Abteilungen aktiv arbeiten und unsere Kunden und Mitarbeiter betreuen und unterstützen. Du wirst dir Fähigkeiten aneignen, die du auf einer Bank als Kauffrau/Kaufmann benötigst. Von der Anlageberatung bis zur Bearbeitung neuer Hypothekaranträge wirst du von qualifizierten Ausbildnern trainiert und für die Berufswelt ausgebildet.

    CYP (Challenge Your Potential)
    Die überbetrieblichen Kurse beinhalten die Basis zur Bankausbildung. Du besuchst an 30 abwechslungsreichen Kurstagen das CYP in Bern. Ehemalige Bankangestellte vermitteln dir das grundlegende Bankfachwissen als Ergänzung zur Praxisausbildung.  Die Präsenzkurse beinhalten jeweils eine Vor- und eine Nachbereitung. Für die Präsenzkurse wie auch für die Vor- und Nachbereitung erhältst du ein Tablet mit den entsprechenden Lehrmitteln.

    Berufsschule WKS KV Bildung
    Du besuchst 1-2 Mal pro Woche die Wirtschafts- und Kaderschule Bern und eignest dir das kaufmännische Allgemeinwissen an.  Nach den erfolgreichen Abschlussprüfungen erlangst du das eidgenössische  Fähigkeitszeugnis im E- oder M-Profil (mit Berufsmatur).

  • Bewerbungsprozess
    1. Bist du interessiert einen individuellen Schnuppertag bei der Bank SLM zu erleben, dann sende deinen Lebenslauf und dein letztes Zeugnis per E-Mail an: [email protected]
    2. Du bist interessiert bei uns die Ausbildung zum Kauffrau / Kaufmann Bank zu absolvieren, dann sende uns folgende Unterlagen:
      Bewerbungsschreiben
      Lebenslauf
      Schulzeugnisse ab dem 7. Schuljahr
      Referenz (z.B. dein Klassenlehrer)
      Wenn vorhanden:
      Multicheck
      Diplom Tastaturschreibkurs
      Schnupperlehrberichte
    3. Deine Bewerbung kannst du uns per E-Mail an: [email protected], unter Gateway oder per Post an: Bank SLM AG, Lukas Schild, Dorfplatz 5, 3110 Münsingen senden
    4. Wenn die Anforderungen erfüllt werden, laden wir dich zu einem Gespräch ein. Damit wir dich persönlich kennenlernen und dir die abwechslungsreiche und nachhaltige Ausbildung bei der Bank SLM mit vielen Perspektiven aufzeigen können. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Lukas Schild

Lukas Schild

Berufsbildner

einfach mehr Wissen

Einlagesicherung

Sind meine Einlagen durch die Einlagensicherung esisuisse geschützt?

Zum Beitrag

Kleinbankenregime

Nimmt die Bank SLM AG auch am Kleinbankenregime teil?

Zum Beitrag

Was kommt nach dem LIBOR?

Der LIBOR soll per Ende 2021 durch einen neuen Referenzzinssatz ersetzt werden.

Zum Beitrag
Zurück nach oben